Drucken     Fenster schließen

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit > Der Prozess der Kreislaufwirtschaft im Projekt

  1. Angebotene Häuser und Materialien werden in Deutschland sorgfältig begutachtet. Die brauchbaren Baumaterialien wie Fenster, Türen, Dachziegel, Radiatoren werden ermittelt.
  2. Weiterverwendbare Baustoffe werden aus den Gebäuden in Deutschland ausgebaut, bevor diese durch Unternehmen abgebrochen oder umgebaut werden. Von Deutschland nach Osteuropa. Haupt- und Ehrenamtliche packen gemeinsam an.
  3. Die Wertstoffe werden verladen und nach Osteuropa transportiert.
  4. In diakonischen Einrichtungen und Kirchengemeinden werden sie direkt weiterverwendet.

Fenster-Ausbau
 in DeutschlandDas bedeutet ein umweltverträgliches Recycling wertvoller Güter, die in den diakonischen Einrichtungen in Osteuropa sinnvollen Einsatz finden.

* Das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz von 1996 sieht in erster Linie vor Abfälle zu vermeiden. In zweiter Linie sollen Abfälle stofflich wieder verwertet oder zur Gewinnung von Energie genutzt werden.